4. SommerAkademie LandsbergLech


Neue Räume für die SommerAkademie
Dozenten zeigen im Foyer und Keller des Rathauses ihre Werke. Künftig im IKG. Programm liegt jetzt vor Von Romi Löbhard


Die von Daniela Kammerer (links) initiierte „SommerAkademie LandsbergLech“ findet heuer zum vierten Mal statt und darf sich daher, so Bürgermeisterin Sigrid Knollmüller (rechts) „traditionell“ nennen.
Foto: Foto: Thorsten Jordan
Landsberg SommerAkademie LandsbergLech die Vierte: Das sommerliche Kunstangebot in der Lechstadt hat sich etabliert und darf sich, wie Kulturreferentin Sigrid Knollmüller bei der Vernissage der Dozentenausstellung im Foyer und in den Kellerräumen des Historischen Rathauses sagte, jetzt „traditionell“ nennen. Der Ablauf der Akademie habe sich ebenso bewährt wie Angebot und Rahmenprogramm, Betreuung und Unterbringung, mit dem kleinen Unterschied, dass alle Kurse erstmals in den Räumen des Ignaz-Kögler-Gymnasiums stattfinden.

„Die Schule am Spitalplatz ist uns einfach zu klein geworden“, erklärte Initiatorin Daniela Kammerer bei der Vernissage, „wir rechnen mit bis zu 200 Teilnehmern.“ Die Dozenten seien international, wie regelmäßig auch die Teilnehmerliste; „der Kursleiter mit der weitesten Anreise kommt aus Tel Aviv“.

Dr. Thomas Goppel lobte in seinem Grußwort das fünfstellige finanzielle Engagement der Stadt. „Es lohnt sich, Künste in verschiedenen Formen zusammen zu bringen“, so der ehemalige Kunst- und Wissenschaftsminister. Diese Verschiedenheit des Kursangebots ist in der Dozentenschau zu sehen. So haben im Foyer des Anbaus großformatige Werke ausreichend Platz für ihre Entfaltung gefunden. Im Kellergewölbe ist ein bunter Mix aus Malerei und Zeichnung, Collage und Fotografie, Skulptur, Schmuck, Schreibwerkstatt, Kunst für Kinder, elektronischer Musik und weiterem zu sehen und zu hören.

Tai Chi und afrikanischer Tanz

Von der Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Bewegungsangebote konnten sich die Besucher der Vernissage überzeugen. Tai Chi und Afrikanischer Tanz präsentierten sich als reizvolle Gegenüberstellung – hier die langsame Gleichmäßigkeit und Ausgeglichenheit der östlichen Bewegungsart, die ihren Ursprung in der Kampfkunst hat, dort die überbordende Fröhlichkeit afrikanischer Tanztraditionen.

Die Dozentenausstellung als Auftakt zur 4. SommerAkademie LandsbergLech und Entscheidungshilfe für eine eventuelle Anmeldung ist noch bis zum 8. Mai im Rathaus am Hauptplatz zu besichtigen.

Öffnungszeiten: Foyer im Anbau des Historischen Rathauses täglich von 8 Uhr bis 18 Uhr; Kellergewölbe im Historischen Rathaus täglich von 14 Uhr bis 17.30 Uhr.

http://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/Dozentenausstellung-zur-4-Sommerakademie-id14893742.html

Bilder der Eröffnung der Vernissage:

http://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/Neue-Raeume-fuer-die-SommerAkademie-id14895956.html