Künstlerischer Bildungsevent findet im August zum fünften Mal statt.
Kunst- und Kulturinteressierte aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Frankreich (so gross war das Einzugsgebiet in den letzten Jahren) können sich auch in diesem Jahr auf die nunmehr fünfte Sommerakadamie Landsberg freuen. Mehrere hundert Teilnehmer werden zum mittlerweile in Süddeutschland fest etablierten Kulturevent erwartet, das sich die Vermittlung von Inspiration und Kreativtechnik in zahlreichen Veranstaltungsorten der malerischen, im Mittelalter unter Herzog Heinrich dem Löwen gegründeten Lechstadt zur Aufgabe gesetzt hat.
Die Schirmherrschaft hält die Universität Augsburg, der ehemalige bayerische Kultusminister Dr. Thomas Goppel darf als Förderer genannt werden. Veranstalter sind Daniela Kammerer und der von ihr gegründete Kulturblick e.V. und seit diesem Jahr verstärkt durch Julia Geiger. Das Veranstalterteam kann zur offiziellen Ankündigung bereits mit einem internationalen Dozentenkreis aus New York, Tel Aviv, Berlin, München, Augsburg, vom Ammersee und anderswo aufwarten.
Die Sommerakademie verspricht zu einem der kunstpädagogischen Höhepunkte der diesjährigen Sonnensaison in Süddeutschland zu werden, nicht nur wegen der ausgesuchten, erfahrenen Dozenten, sondern eben auch dem in den vergangenen vier Jahren von allen Teilnehmern enthusiastisch aufgenommenen, inspirierenden Ambiente einer gemeinsam erlebten Kunstwoche.
Fritz Effenberger, PM